Was ist Inflation? Heutzutage ist es in aller Munde, aber wissen wir wirklich, was dieses Wort bedeutet? Wissen wir, warum alles teurer ist, wenn wir einkaufen gehen?
Wenn wir es in einem Satz zusammenfassen müssten, könnten wir sagen, dass es der allgemeine und anhaltende Preisanstieg ist, der folgende Folgen hat:
✅ Kurzfristig, wenn die Preise steigen, brauchen wir mehr Geld, um Waren zu kaufen oder Dienstleistungen zu mieten als vorher (Kaufkraftverlust)
✅ und langfristig die Abwertung der Währung
Dieser Preisanstieg wird uns je nach Art der Ware oder Dienstleistung mehr oder weniger treffen, zum Beispiel ist der Anstieg der Strompreise nicht derselbe wie beim Zucker. Dies betrifft uns direkt und indirekt; direkt, wenn wir mehr auf die Stromrechnung zahlen müssen, und indirekt, da die Unternehmen Strom benötigen, um die Waren herzustellen, also müssen sie die Preise für die Produkte erhöhen und wir zahlen mehr dafür.
Wie wird es berechnet?
Derzeit werden die Preise von 700 Produkten, die Teil des üblichen Verbrauchskorbs des laufenden Jahres sind, mit den Preisen der gleichen Produkte des Vorjahres verglichen.
Das Ideal ist eine Inflationsrate von weniger als 2 %, obwohl, wie wir gesehen haben, aufgrund der verschiedenen Krisen, die wir durchmachen (gesundheitlich und geopolitisch), die Preise nachhaltig gestiegen sind. Besonders auf die Produkte, die aus geografischen Gebieten stammen, von denen wir abhängig sind. Dies hat die Inflationsrate auf Rekordhöhen steigen lassen.
Inflation in Spanien
In Spanien wird die Inflation durch den CPI (Verbraucherpreisindex) gemessen und beträgt derzeit 8,4 %. Wenn wir sie mit dem Höchstwert vergleichen, den die Inflation erreichen sollte (2 %), können wir daraus schließen, dass wir uns in einem sehr verstrickten Zustand befinden wichtige Preisinflation (die höchste seit 37 Jahren).
Hier können Sie die Entwicklung der Inflation in Spanien analysieren
https://www.epdata.es/embed/6de4620e-10c3-4fd8-b6d0-e235d4a427d9/450
Kurz gesagt, Inflation ist nichts anderes als der allgemeine und anhaltende Anstieg der Preise der Produkte des gewohnheitsmäßigen Verbrauchs von Familien, wobei der Prozentsatz 2% nicht überschreiten sollte.
Können Sie der Inflation entkommen?
Die Antwort ist ohne Zweifel ja. Das Geld, das in einem Inflationsszenario auf der Bank oder zu Hause gelagert wird, wird entwertet. Der beste Weg, dem zu entkommen, besteht darin, Ihr Geld in langfristige Anlagen zu investieren, die auch periodische Gewinne erzielen können. Wir werden sie im folgenden Artikel über die Top 10 der langfristigen Investitionen sehen